Letzte Pelzfarmen in Norwegen geschlossen

Datum: 14. February 2023
Autor:

Wichtiger Erfolg im Kampf gegen Echtpelz: In Norwegen haben Ende Januar die letzten beiden Pelzfarmen ihren Betrieb eingestellt. Damit schliessen sie rund drei Jahre bevor das Pelztierzuchtverbot in Kraft tritt.

Tausende Tiere, viel zu kleine Käfige und unsägliches Leid sind Markenzeichen sogenannter Pelzfarmen. Ein Anblick, der seit rund zwei Wochen in Norwegen nicht mehr anzutreffen ist. Das Parlament des skandinavisches Landes hat am 13. Juni 2019 ein Gesetz zum Verbot der Pelztierzucht verabschiedet, das ab 2025 gilt.

Ende Januar haben nun auch die letzten beiden Pelzfarmen Norwegens ihren Betrieb eingestellt. Dies ist ein wichtiges Signal im internationalen Kampf für ein Verbot von Echtpelz. Auch in anderen Regionen machen sich zahlreiche Menschen für ein solches Verbot stark. So fordert die europäische Bürgerinitiative Fur Free Europe ein Verbot der Pelztierzucht und des Verkaufs von Zuchtpelzprodukten. Die Initiative wurde bereits von über 1.4 Millionen EU-Bürgerinnen und Bürgern unterzeichnet.

Initiative für ein Importverbot von Echtpelz

Auch bei uns in der Schweiz läuft momentan die Unterschriftensammlung für ein Importverbot von Echtpelzprodukten. ProTier unterstützt die Initiative als Partner – damit folgen wir unserem jahrelange Engagement für eine pelzfreie Schweiz.