Wie nachhaltig ist mein Lebens- oder Gnadenhof? Und wie kann ich meinen Hof nachhaltiger gestalten? Diese Fragen beantwortet die RISE-Nachhaltigkeitsanalyse für Landwirtschaftsbetriebe. ProTier unterstützt in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften HAFL, einem Departement der Berner Fachhochschule BFH, Gnaden- und Lebenshöfe dabei, ihren Hof im Bereich der Nachhaltigkeit zu analysieren und zu verbessern.

Was ist RISE?

Die Abkürzung RISE bezeichnet eine Nachhaltigkeitsanalyse und steht für "Response-Inducing Sustainability Evaluation". Dabei werden die ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit von Landwirtschaftsbetrieben anhand von ausgewählten Indikatoren analysiert und bewertet.

Dieses Tool wurde für die landwirtschaftliche Produktion entwickelt und beinhaltet zehn Nachhaltigkeitsthemen. Diese sind wiederum unterteilt in insgesamt 48 Indikatoren, die während einem persönlichen Beratungsgespräch aufgenommen werden. Die Nachhaltigkeit bezieht sich dabei auf ökologische, ökonomische und soziale Aspekte wie z.B. Tierhaltung, Wassernutzung, Biodiversität, Energie und Klima, Bodennutzung, Lebensqualität der Menschen sowie deren Arbeitsbedingungen etc. Liegen die Resultate der Analyse vor, können im Anschluss konkrete Massnahmen abgeleitet werden, um den eigenen Hof nachhaltiger zu gestalten.

RISE wurde bereits für verschiedene Betriebstypen eingesetzt, so z.B. für Milch-, Gemüse-, Ackerbau- und Mischbetriebe, Kaffee-, Kakao- und Teeplantagen und sogar bei afrikanischen Kleinbetrieben sowie nomadischen Viehhirten. Dabei wurde RISE weltweit auf fast 6'000 Betrieben in 60 Ländern eingesetzt. Entwickelt wurde RISE von der Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften HAFL, einem Departement der Berner Fachhochschule BFH. 

Wie funktioniert RISE auf einem Gnaden- oder Lebenshof?

Im Rahmen einer Zusammenarbeit bieten die HAFL und ProTier RISE erstmals auch für Gnaden- und Lebenshöfe an. Die bereits erwähnten Indikatoren werden dabei auf den gesamten Betrieb angewendet, sodass sämtliche Bereiche analysiert und anschliessend ausgewertet werden können. Dank einer praktischen Übersicht können die Höfe so rasch erkennen, wie sie in welchen Nachhaltigkeitsbereichen abschneiden und wo allfällige Verbesserungen vorgenommen werden können.

Eine vollständige RISE-Analyse ist bei zeitnaher Terminfindung innerhalb eines Monats möglich. Trotz sehr umfassender Analyse bleibt für die teilnehmenden Höfe der eigene Zeitaufwand mit rund acht Stunden verhältnismässig tief.

Wie läuft eine RISE-Analyse ab?

Die aufgeführten Daten dienen zur exemplarischen Veranschaulichung vom Ablauf einer RISE-Analyse. Der zeitliche Ablauf variiert je nach Betrieb.

Vorgespräch

Die HAFL bespricht mit dem Hof den gesamten Ablauf und der Hof reicht sämtliche Grundlagendokumente des Betriebs zur Voranalyse ein.

Analyse vor Ort

Während einer Betriebsbesichtung mit anschliessendem Interview werden alle Nachhaltigkeitsthemen abgefragt und Daten gesammelt. 

Berichterstellung

Auf Basis der eingereichten Dokumente und des Interviews erstellt die HAFL einen umfassenden RISE-Bericht.

Zustellung des Berichts

Der Hof erhält einen sehr umfassenden Bericht, der den IST-Zustand des Hofs in allen Nachhaltigkeitsthemen umfassend analysiert. Zudem werden bereits detaillierte Handlungsempfehlungen vorgeschlagen, die zur Verbesserung der eigenen Nachhaltigkeit führen.

Feedback-Gespräch

Die Analyse wird erläutert, Herausforderungen werden angeschaut und Handlungsmassnahmen sowie das weitere Vorgehen werden gemeinsam besprochen.

Wie viel kostet eine RISE-Analyse?

Im Rahmen unseres Engagements für die Gnaden- und Lebenshöfe übernimmt ProTier die gesamten Kosten für die Analyse, Beratung und Auswertung. Somit ist die RISE-Analyse für die teilnehmenden Gnaden- und Lebenshöfe kostenlos. 

Welche Vorteile bietet RISE den Gnaden- und Lebenshöfen?

Die RISE-Analyse dient Gnaden- und Lebenshöfen als detaillierte Standortbestimmung. Sie zeigt auf, wie nachhaltig der jeweilige Hof im Bezug auf ökologische, ökonomische und soziale Aspekte dasteht. Dank detaillierten Handlungsempfehlungen sehen die teilnehmenden Höfe, wo sie sich mit welchen Massnahmen verbessern können. Weiter bietet eine RISE-Analyse die Chance, sich als Hof im Bereich der Nachhaltigkeit stärker positionieren zu können und die eigenen Betriebsstrukturen nachhaltig zu optimieren. All dies kostenlos und sicher - sämtliche Daten werden vertraulich behandelt und nicht publiziert. 

 

Quote end

Dank der Unterstützung durch ProTier konnte ich mit meinem Lebenshof an der RISE-Nachhaltigkeitsanalyse der BFH teilnehmen. Der Schlussbericht zeigt mir auf, wo die Stärken liegen und wo noch Potenzial vorhanden ist. Die RISE-Studie ist für mich eine höchst hilfreiche Standortbestimmung und die Bestätigung, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden.

Quote end
Pia Buob, Lebenshof Einfach Sein