Zürcher Gemeinderat will Verbot von Zirkusnummern mit Wildtieren

Eigentlich forderten Grüne und SP ein Verbot von sämtlichen Tiernummern. Sie sind der Ansicht, dass es nicht mehr zeitgemäss ist, Tiere im Zirkus auftreten zu lassen, egal ob Wildtiere oder Haustiere.

 

28. Januar 2021

Die anderen Fraktionen hatten jedoch Zweifel. Das Zürcher Stadtparlament hat nun das Postulat in abgeschwächter Form überwiesen. Jetzt muss sich der Stadtrat dazu äussern, danach geht das Anliegen zurück in den Gemeinderat.

Seit Jahren bereits setzen sich ProTier, Tier im Recht (TIR) und Vier Pfoten für ein schweizweites Verbot von Wildtieren im Zirkus ein. Bisher konnte sich die Politik zwar nicht dazu durchringen, doch das Postulat des Zürcher Gemeinderats könnte ein Anfang sein. Unser Fokus liegt auf den Wildtieren, da ihren artspezifischen Bedürfnissen im Zirkus in keiner Weise Rechnung getragen werden kann. Eine artgerechte Haltung von Tieren wie Löwen, Tigern, Elefanten und anderen Wildtieren in Zirkusbetrieben ist schlichtweg nicht möglich.

Doch wir sehen Tiernummern im Zirkus allgemein als kritisch. Selbst wenn es sich um domestizierte Tiere handelt, wie Hunde, Pferde oder Ziegen ist es einerseits von der Tierart und ihrem Naturell abhängig, andererseits vom Individuum selbst, ob es an der Arbeit mit dem Menschen Freude hat oder eben nicht. Fluchttiere wie Pferde können zwar an die laute Musik, die Menschenmenge und den Applaus gewöhnt werden, doch ihrer Natur entsprechend würden sie sich nie in eine solche Situation begeben. Bei Hunden ist diese Prädisposition zwar nicht vorhanden, das garantiert aber noch lange nicht, dass jeder Hund Freude daran hat, auf Kommando Kunststücke zu vollführen. Darüber hinaus, müssen nicht nur die Aufführungen und das Training, sondern der gesamte Zirkusalltag betrachtet werden, mit Auf- und Abbau der Zelte, Transport, ständig neue Umgebungen, kein Weidegang für Pferde, etc. Wie stark die Belastung für die einzelnen Tiere ist, variiert vermutlich stark und ist schwer messbar. Häufig wird auch die Würde der Tiere, die in der Schweiz per Gesetzt geschützt ist, bei Zirkusauftritten nicht gewahrt.

Tiere sind nicht dazu da, den Menschen zu Unterhalten. Im Zweifelsfall entscheiden wir uns für das Tierwohl und empfehlen ein generelles Verbot von Tiernummern.

 

Vanessa Gerritsen von TIR hat gegenüber Tele Top Stellung genommen. Hier geht’s zum Beitrag.