ProTier - Stiftung für Tierschutz und Ethik
ProTier
Alfred Escher-Str. 17
8002 Zürich
Tel. 044 201 25 03

PC-Konto 60-455782-5
IBAN: CH41 0900 0000 6045 5782 5

Tiere sind Balsam für die Seele

 
 

 
Tiere sind für uns Menschen unglaublich geduldige und wertvolle Lehrmeister. Gerade jetzt in dieser unsicheren Zeit des Corona Virus.

Jeder der mit einem Tier lebt kennt diese zauberhaften Momente, wenn man mit seinem Tier bewusst Zeit verbringt. Alles wird ruhig, nur der Augenblick zählt, man spürt die gegenseitige Nähe, das warme Fell, die Anpassung der Atmung, die Einzigartigkeit des Jetzt. In diesem Zusammensein von Tier und Mensch liegt Heilung, denn Vergangenheit und Zukunft existieren nicht. Einatmen, ausatmen, das gemeinsame Sein, die frische Luft, die Sonne, den Wind wahrnehmen und Dankbarkeit für das Geschenk des jetzigen Augenblicks aufkommen lassen.

Der Corona Virus fordert die Menschheit heraus, vieles wird in Frage gestellt und alles was so sicher schien hat sich in Luft aufgelöst. Es ist schwierig mit der notwendigen Distanz umzugehen. Wieviel Zeit hat man mit herumhetzen und Zielen nachjagen vergeudet, heute erscheint es besonders wünschenswert Freunde und Familie einfach zu umarmen.

Lasst uns diese Tage, im Sinne der Tiere in Erinnerung behalten. Irgendwann, wenn der Corona Virus vorbei ist und unsere Geschäftigkeit wieder im vollen Gange, dann erinnern wir uns an die magischen Momente mit unseren Tieren, setzen uns ein für ihre Rechte und kämpfen gegen ihr Leid. Denn alle haben gespürt, dass nur der Augenblick wirklich existiert und wir für jeden Moment unseres Handelns Verantwortung übernehmen müssen.